Wochenendworkshop „Film und Schnitt“

Samstag, 03.10. und Sonntag, 04.10., 11.00 bis 16.00 Uhr, Jugendtheateretage, Danziger Str. 103, 10405 Berlin

Für Jugendliche ab 15 Jahren, Teilnahme kostenfrei

Leitung: Leska Ruppert

Wie kann man eine kurze Szene so drehen, dass sie aussagekräftig, ausdrucksstark und professionell wirkt? Wo steht die Kamera, wie muss das Licht sein, wie oft muss ich gegebenenfalls die Szene wiederholen, um sie aus einer anderen Perspektive noch einmal drehen zu können? Diese und weitere Fragen prägen am ersten Workshoptag die Inhalte. Die Teilnehmer*innen kreieren mehrere kurze Szenen, erstellen eine Auflösung, führen Regie, arbeiten an Kamera und Ton und als Schauspieler*innen. Das Material wird dann am zweiten Workshoptag von den Teilnehmer*innen selbst mit Hilfe von einfachen, praktikablen Programmen geschnitten. Ziel ist es, den Aufbau und die technische Umsetzung von Filmszenen begreifbar zu machen. Gedreht wird vorrangig auf den eigenen Smartphones. Bitte diese und falls vorhanden den eigenen Laptop mitbringen. Ersatzweise kann auch Technik gestellt, bitte im Vorfeld unter g.zorn@kunsthaus-prenzlauerberg.de abklären. Anmeldungen unbedingt unter der gleichen Email-Adresse erforderlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s